Üblicherweise wird ein Plotter zum Schneiden eingesetzt. Je nach Werkzeug kann man ihn aber auch zum Prägen, Zeichnen, Prickeln, Kratzen und anderen Funktionen einsetzen. Ein Plotter ist die perfekte Ergänzung zu kreativen Hobbys wie Nähen, Basteln, Sticken und Textilverarbeitung. Er ermöglicht, dass man fast alles personalisieren kann.

Die Anforderungen an einen Plotter

Grundsätzlich gibt es beim Plotten viele verschiedene Anforderungen und Geräte. Daher lässt sich nicht pauschal ein Gerät als besonders gut empfehlen. Fragt man beispielsweise 10 Leute nach einem Rat, so wird man 10 unterschiedliche Empfehlungen bekommen. Die Frage ist letztlich, was mit dem Plotter gemacht werden soll. Soll die Maschine besonders kompakt sein? Soll sie besonders stark sein? Welche Rolle spielt der Preis? Sollen besonders große Formate geplottet werden?

Es gibt Einsteiger-Geräte, die oft die meisten Anforderungen bedienen können. Zusätzlich gibt es dann die Top-Geräte, die fast keine Wünsche mehr offenlassen. Daher muss man sich erst mal überlegen, was der Plotter alles können muss. Will man damit eher basteln? Benötigt man eine Scan-Funktion? Reichen kleine Formate aus, um beispielsweise eine Tasse oder kleine Kleidungsstücke zu bedrucken? Alternativ besteht auch die Möglichkeit, dass man es den Experten von einem Plotservice überlässt. Diese Alternative empfiehlt sich vor allem dann, wenn man selber bisher keinen Kontakt mit dem Vorgang hatte. Ein seriöser Anbieter wird Ihnen die Arbeit abnehmen und für ein professionelles Ergebnis sorgen.

Wie wird der Plotter bedient und wie viel Platz steht zur Verfügung?

Bei der Bedienung von Plottern gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Die gängigste Variante ist das Anschließen per USB-Kabel an den PC. Mittels einer kompatiblen Software werden die Schnittdaten dann an den Plotter übertragen. Auch gibt es inzwischen kabellose Funktionen wie Bluetooth oder auch Apps, mit denen man das Smartphone oder Tablet direkt mit dem Plotter verbinden kann. Die meisten Laptops besitzen auch Bluetooth oder können per Stick für Bluetooth erweitert werden.

Der verfügbare Platz spielt bei der Auswahl des Plotters ebenfalls eine wichtige Rolle. Vielleicht muss der Plotter recht kompakt sein, weil man ihn immer wieder verstauen muss oder weil man ihn regelmäßig transportieren möchte. In so einem Fall sollte die Wahl eher auf einen kompakten Plotter fallen. Auch eine Tasche ist dann zu empfehlen. Die Wahrscheinlichkeit, dass man den Plotter auch regelmäßig nutzt, ist allerdings viel höher, wenn man ihn fest irgendwo stehen lässt und er direkt einsatzbereit ist und man nicht erst alles aufbauen muss.

Der Preis und aktuelle Plotter-Modelle

Jeder muss für sich selbst entscheiden, was einem der Plotter wert ist. Der Preis sollte hier allerdings das sekundäre Argument sein. Viel wichtiger ist, dass der Plotter die Funktionen erfüllt, die man damit umsetzen möchte. Es bringt sonst nicht viel, wenn man sich für ein günstiges Modell entscheidet, welches dann aber nur ungenutzt in der Ecke steht, weil man damit nichts anfangen kann.

Bildnachweis:

Sergey Ryzhov – stock.adobe.com