Mediahaus Verlag GmbH
In der heutigen Onlinewelt denken viele Unternehmer und Selbständige darüber nach, ob es sich überhaupt noch lohnt Printwerbung in einer lokalen Zeitung zu machen. Zwar ist die Printwerbung etwas in den Hintergrund geraten, aber sie kann noch immer so effektiv sein, wie sie das früher auch war. Dieser Beitrag zeigt, was man bei Printwerbung beachten sollte und wie man diese optimieren kann.

Printwerbung mit kleinem Budget

Regionale Zeitungen bieten oft kleine Flächen für kleines Budget, um eine Produktplatzierung zu setzen. Dabei sollte allerdings beachtet werden, dass die Seite in der Zeitung nicht ausschließlich aus Anzeigen besteht, da sonst die eigene Anzeige mit hoher Wahrscheinlichkeit untergeht. Ideal ist es, wenn die Anzeige thematisch zu den anderen Anzeigen passt. Vor der Buchung einer Printanzeige sollte man daher deren genaue Platzierung erfragen.

Das Budget richtig einsetzen

Wer irgendwann vor der Frage des möglichen Budgets steht, sollte immer im Hinterkopf behalten, dass das Budget zwar schon eine Rolle spielt, aber die Art der Werbefläche noch viel entscheidender ist. Große Werbeflächen fallen deutlich besser auf als kleine Anzeigen. Die Wahrscheinlichkeit, dass Menschen eine Anzeige wahrnehmen, ist in Printmedien sogar deutlich größer als bei der Onlinewerbung. Das liegt daran, dass die Printmedien weniger Ablenkungsmöglichkeiten bieten.

Gestaltung der Anzeige

Bei der Gestaltung der Anzeige gilt die Regel „Weniger ist mehr“. Man sollte sich schon vorher im Klaren darüber sein, welches Angebot man bewerben möchte und wer zur jeweiligen Zielgruppe gehört. Das Veröffentlichen der richtigen Informationen, von denen sich die Zielgruppe angesprochen fühlt, ist besonders wichtig, da das menschliche Gehirn nur wenige Informationen wirklich aufnehmen kann. Ziel muss es daher sein, dass einem die Anzeige sprichwörtlich ins Auge sticht. Oft unterstützen die Verlage, wie die Mediahaus Verlag GmbH auch bei der Gestaltung der Anzeige.

Ein Bild verwenden

Eine Anzeige in den Printmedien sollte ein Bild oder einen grafische Abarbeitung enthalten. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass die Anzeige besser zu sehen ist. Bei der Verwendung eines Bildes sollte beachtet werden, dass sich die Zielgruppe vom jeweiligen Motiv angesprochen fühlt. Wer eine Corporate Identity hat, sollte darauf achten, dass sich diese in er Gestaltung der Anzeige widerspiegelt.

Call to Action

Wichtig bei der Gestaltung der Anzeige ist, dass diese eine Call-to-Action Botschaft enthält. Darüber wird dem Interessenten mitgeteilt, was er tun muss. Beispiele dafür können sein „Jetzt ein Beratungsgespräch vereinbaren“ oder „Besuchen Sie unsere Webseite unter“ oder „Kaufen Sie bis zum mit X Prozent Rabatt“.

Dringlichkeit erzeugen

Zwar ist es sinnvoll bei potenziellen Kunden Druck aufzubauen, aber ein gewisse Dringlichkeit zu vermitteln, kann nicht schaden. Dies wird zum Beispiel dadurch erreicht, in dem man schreibt „Nur noch bis zum XXX für nur XX Euro verfügbar“. Auch einfach Slogans wie der Satz „Nur solange der Vorrat reicht“, können sehr effektiv sein.

Bildnachweis:

Pixabay