Die Pflege von Zähnen ist ein ganzes Leben lang nötig. Schon von klein auf ist es wichtig, dass sich die Kinder die Zähne putzen. Und zwar regelmäßig! Kleine Kinder lernen die regelmäßige Pflege ihrer Zähne schon zu Hause, durch das Ritual der Eltern, die ihrem Kind schon den ersten Zahn putzen. Weiter geht es dann im Kindergarten, wo den kleinen Kindern beigebracht wird, wie man ordentlich die Zähne putzt nach dem Essen. Wenn die Kita-Leitung das gut macht, dann verinnerlicht ein Kind das recht schnell, wird in der Schule allerdings aus einem Rhythmus gerissen, da Zähne putzen nach dem Frühstück auf dem Pausenhof nicht möglich ist. Nach dem Mittagessen zu Hause sollte es dann aber unverzüglich ins Badezimmer gehen, um sich die Zähne nach dem leckeren Mittagessen zu Hause zu putzen. Allerdings ist es heutzutage völlig normal, dass Kinder mithilfe von Zahnspangen und losen Spangen ihre Zähne oder den Kiefer unterstützen müssen. 

Von Baby bis zum Jugendlichen

Die Pflege ist die eine Sache, aber viele Zahnprobleme sind auch einfach nur genetisch bedingt. Wenn die Eltern in ihren jungen Jahren eine Zahnspange hatten, wird es bei den Kindern höchst wahrscheinlich auch dazu kommen. Der Kieferorthopäde Duisburg wird häufig auch angerufen, wenn das Kind gerade das Jugendalter erreicht hat. Viele Jugendliche tragen eine Spange, weil aus irgendwelchen Gründen zu einem Schiefstand der Zähne gekommen ist. Es dauert oftmals Jahre bis diese Schiefstellung wieder korrigiert ist. Auch während des Tragens der Spange ist es wichtig, dass Kinder und Jugendliche ihre Zähne regelmäßig pflegen. Ansonsten kann dies im Erwachsenenalter zu großen Problemen führen. Wenn die Kinder auf den Kieferorthopäden hören und sich kontinuierlich daran halten die Spange zu tragen, dann wird sich das auch positiv auf die Beißer auswirken.

Erwachsene und Senioren – Zahnpflege wichtiger denn je

Nicht weniger wichtig ist auch im fortgeschrittenen Erwachsenenalter und bei Senioren die Pflege der Zähne. Vor allem durch die Sünden der Vergangenheit kann es sein, das durch mangelnde Zahnpflege schon in jungen Erwachsenenjahren es dazu kommt, dass Zahnersatz erforderlich ist. Gegen viele Zahnprobleme kann man allerdings nichts tun – auch bei noch so intensiver Pflege. Denn die Weisheitszähne brechen dennoch durch und müssen entfernt werden. Vor allem Senioren aber leiden darunter, wenn sie in der Vergangenheit keine intensive Zahnpflege betrieben haben. Wie wichtig dies gewesen wäre merken die Senioren dann, wenn es nötig wird, dass sie eine Voll- oder Teilprothese benötigen. Irgendwann machen es die eigenen Zähne einfach nicht mehr mit.
Weitere Informationen für eine korrekte Zahnpflege erhalten Sie hier.