Industrie

Die Entfernung von Fremdölen ist besonders in der metallverarbeitenden Industrie ein wichtiges Thema.


Viele Werkzeugmaschinen benutzen eine Emulsion aus Öl und Wasser als Kühlschmierstoff. Beim Betrieb kommt so Schmieröl, Hydrauliköl, Konservierungsöl und Bettbahnöl in diese Emulsion, ungewollt, aber nicht zu verhindern. Dadurch wird die Lebensdauer der Maschinen deutlich verkürzt, sie gehen sehr viel schneller kaputt. Zudem muss häufig die eingesetzte Emulsion getauscht werden. Das ist natürlich echt teuer. Und wenn man dann noch den Umwelt-Aspekt betrachtet, es wird echt viel Abfall produziert. Und das belastet nur unnötig die Umwelt. In großen Industriebetrieben, die meistens rund um die Uhr arbeiten, kommt da echt was zusammen. Das Fremdöl verhindert zudem noch die Sauerstoffzufuhr zur Emulsion oder zum Medium, dadurch breiten sich auch Bakterien sehr schnell im System aus. Es stellt sich uns nun die Frage, wie man das Fremdöl am besten entfernen kann.

Dadurch wird die Lebensdauer der Maschinen deutlich verkürzt, sie gehen sehr viel schneller kaputt.

Methoden das Fremdöl effektiv zu entfernen

Um herauszufinden, welche Methode und welches Gerät das Richtige ist, sollte jeder Betrieb zuerst eine ausführlich Ölskimmer Beratung in Anspruch nehmen. Der Einsatz eines Ölskimmers ist wohl die gängigste Methode, Fremdöl zu entfernen.
Eigentlich ist diese Methode denkbar einfach, denn es können aufschwimmende Fremdöle und auch Verschmutzungen mit einem kompakten, flexiblen, schwenk- und einstellbaren Ölskimmer einfach entfernt werden. Das Fremdöl und die Verschmutzung, die an der Oberfläche schwimmen, werden einfach abgesaugt. Die verwendete Emulsion kann so viel länger verwendet werden, was sehr viele Kosten einspart. Ein weiterer, wohl noch wichtiger Aspekt ist, dass die Maschinen durch die regelmäßige Entfernung der Fremdöle eine viel höhere Lebensdauer haben. Es kommt zu weniger Ausfällen und weniger Reparaturen müssen durchgeführt werden, wieder ein sehr großes Kostenersparnis, warum neue Maschinen anschaffen, wenn die „Alte“ noch gut in Schuss ist… Eigentlich absoluter Blödsinn. Und das Beste daran ist noch, dass ein Ölskimmer bei Bedarf an mehreren Maschinen benutzt werden kann, also flexibel einsetzbar ist. Soweit so gut, aber gibt es da nicht vielleicht noch eine andere Methode, denn für den Einsatz eines Ölskimmers muss die Maschine stehen, also ausgeschaltet sein. Sonst schwimmt das Fremdöl nicht an die Oberfläche und kann nicht abgesaugt werden.

Die Alternative zum Ölskimmer, der Ölabscheider

Bei laufender Maschine ist auch die Emulsion ständig in Bewegung und das Fremdöl ist mit der Emulsion vermischt, es schwimmt nicht an der Oberfläche. Es kann somit auch nicht einfach mit einem Ölskimmer abgesaugt werden. Hier ist nun der Ölabscheider die passende Alternative. Er entfernt das Fremdöl bei laufender Maschine, die Produktion muss nicht unterbrochen werden. Er wird in den Nebenstrom verbaut, und trennt so das Fremdöl von der Emulsion. Die Emulsion wird zurück in den Kreislauf gefördert und das Fremdöl wird im Lagertank aufgefangen. Also erfolgt die Reinigung bei laufender Produktion. Die optimale Alternative.