Manchmal ist eine Auszeit angesagt, aber es ist entweder kein Geld oder keine Zeit für einen richtigen Urlaub vorhanden. Ein wenig Urlaubsfeeling kann man sich aber auch einfach nach Hause holen, wenn die Sehnsucht nach dem „Urlaubsgefühl“ groß wird. Am besten ist es, ein paar dieser „Urlaubsspots“ zu Hause fest zu integrieren. So kann beim nächsten Anflug von Sehnsucht nach Entspannung gleich ein Urlaubsgefühl hergestellt werden.

Hängematte auf der Terrasse oder im Garten

Ein relativ einfacher und guter Trick ein wenig Urlaubsstimmung nach Hause zu holen ist es, eine Hängematte auf der Terrasse oder im Garten anzubringen. Hängematten gibt es in unterschiedlichen Ausführungen und Größen, so dass auch für kleine Balkons etwas dabei ist. Manche Hängematten müssen aufgehängt werden, andere kommen mit Gestell. Jetzt braucht es nur noch ein gutes Buch oder eine schöne Playlist und das Urlaubsfeeling kann kommen.

Heimsolarien für zu Hause

Ein wenig aufwendiger aber durchaus lohnend sind Heimsolarien für zu Hause. Warum ist das sinnvoll? Wir kommen oft viel zu wenig raus in die Sonne, die Folge ist Vitamin D Mangel, was zu gesundheitlichen Problemen führen kann. Gerade im Winter ist es nach der Arbeit oft schon dunkel und Sonnenlicht ist Mangelware. Mit Heimsolarien wird das Sommergefühl in die eigenen vier Wände geholt.

Kulinarische Reise

Für eine Reise nach Italien oder Griechenland ist keine Zeit? Wie wäre es stattdessen mit einer kulinarischen Reise in das eigene Traumland? Rezepte für die verschiedensten länderspezifischen Spezialitäten finden sich im Internet oder in speziellen Kochbüchern, die in Ruhe durchgeblättert werden können. Um das Urlaubsfeeling komplett zu machen, können zum Kochen Freunde eingeladen werden. Beim gemütlichen Zusammensein kann man sich gemeinsam vorstellen, in einem fremden Land unterwegs zu sein. Entsprechende Deko kann den Abend noch schöner und echter machen.

Digitaler Entzug

Entzug hört sich meist erst einmal nach etwas Negativem an, aber es kann auch zu einem entspannten Urlaubsfeeling beitragen. Wann haben Sie zuletzt mal einen ganzen Tag nicht auf das Handy geschaut und sich stattdessen auf sich selbst konzentriert? Wann nicht irgendwie im Internet oder auf den sozialen Netzwerken Zeit verplempert? Zugegebenermaßen: Ein digitaler Entzug zeigt meist erst nach ein paar Tagen seine echte Wirkung. Am ersten Tag ist die Verlockung doch noch mal schnell auf das Handy zu schauen oder zu sehen, was die Freunde in den sozialen Medien treiben, sehr groß. Oft stellt sich auch das vage Gefühl ein „etwas zu verpassen“. Aber Tatsache ist: Wer sich ein paar Tage vom Internet fernhält verpasst überhaupt nichts. Im Gegenteil, man gewinnt etwas, und zwar eine innere Ruhe und eine Konzentration auf das Hier und Jetzt.